Deeskalation & Konfliktmanagement am Arbeitsplatz


Konfliktphasen und Strategien zur Deeskalation von Konflikten

Jeder Mensch hat die Situation schon mal erlebt, einmal ein wenig abwesend und deshalb nicht gegrüßt. Einmal etwas „Falsches“ gesagt oder durch eine ungeschickte Formulierung den Anderen gekränkt, schon ist man mit einem Vorgesetzten oder Mitarbeiter im Konflikt.

Statt den Konflikt über ein entsprechendes Konfliktmanagement zu thematisieren und zu lösen, wird er oftmals totgeschwiegen – bis er schließlich eskaliert.

Kommt es zum Konflikt, versteht man oft die Welt nicht mehr. Man ist sich keiner Schuld bewusst und kann den Grund hierfür nicht nachvollziehen. Wenn man es recht bedenkt, weiß man eigentlich auch gar nicht so genau, was man dem Anderen „angetan“ hat.


Konfliktmanagement im Unternehmen ist es eine wirtschaftliche Notwendigkeit!


Unsere Ziele

In jedem Konflikt steckt sehr viel Energie und Kreativität, die wir nutzen möchten. Auf diese Kreativität wollen wir uns konzentrieren und neutrale Ziele mit Ihnen erarbeiten . Wir wollen Verständnis für die jeweiligen Blickwinkel gewinnen und zwischen den Parteien vermitteln.

Lässt man diese Möglichkeit verstreichen, bleibt am Ende nur die Trennung der Kontrahenten. Oft bedeutet das eine Versetzung in eine andere Abteilung oder sogar die Kündigung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, es lohnt sich. Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt.

Gesundheitsförderung/Beratung