Leitbild

Veex Leitbild
Veex Leitbild

Mit unseren erlebnis- und erfahrungsorientierten Programmen vermittelt das Team von Veex e.V. Gestaltungskompetenz. Diese soll dazu beitragen, die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten, ganz im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unter Gestaltungskompetenz werden die Fähigkeiten verstanden, Wissen über zukunftsfähige Entwicklung anwenden zu können und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung zu erkennen. Zu diesen Kompetenzen zählen u.a. vernetztes und vorausschauendes Denken, Handeln und Planen sowie Empathie- und Reflexionsfähigkeit. 

Ziele sind es, die eigene Haltung zu hinterfragen und sich in andere Menschen und Situationen hineinversetzen zu können. Die Dimensionen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur werden in unseren partizipativen BNE-Angeboten gleichwertig einbezogen. 
Unserer Arbeitsweise liegt im Wesentlichen zugrunde, dass Lernen als aktiver, eigenverantwortlicher und selbst gesteuerter Prozess zu verstehen ist. Ganzheitliche Zusammenhänge werden handlungsorientiert erschlossen. Dies gibt eine Mischung aus bewegungsorientierten, kreativen, experimentellen und herausfordernden Elementen in und mit der Natur.

Das Team von Veex erfahrungsorientiertes Lehren und Lernen übernimmt mit seiner Arbeit Verantwortung, um die komplexen, lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen der heutigen Zeit anzugehen. In den Lernarrangements nimmt Veex e.V. explizit Bezug auf die SDGs. Sie sind entweder Teil des Bildungsprozesses oder/und werden in der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen.

Kritische Fragen zu den Verflechtungen und Zielkonflikten zwischen und innerhalb einzelner SDGs, die Spannungen und Unklarheiten beinhalten, sind erwünscht und führen zu einer vertieften Auseinandersetzung. 

Die Schwerpunkte liegen im Institut auf einer hochwertigen und chancengerechten Bildung, auf ein bewusstes,  nachhaltiges Konsumieren und Produzieren, auf Gesundheit sowie Frieden und Gerechtigkeit. Veex e.V. setzt auf Vernetzung und Kooperation für die Sicherung eines friedlichen Zusammenlebens im Einklang mit der Natur.

Veex e.V. ist freier Träger der Jugendhilfe, mit seiner Satzung verpflichten sich der Verein zur Förderung der Bildung und Erziehung im Allgemeinen, sowie zur Förderung junger Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Zweck des Vereins ist das gemeinsame lebendige Lehren und Lernen, welches auf interaktive Weise mit dem Fokus auf die Teilnehmenden gestaltet wird, um forschendes, erlebnisorientiertes und transformatives Lernen zu ermöglichen.
In der Umsetzung berücksichtigt das Team von Veex sowohl die selbst verfassten Leitlinien als auch in Erweiterung die BNE Leitlinien & den Beutelsbacher Konsens.

Geborgenheit, positive Beachtung, konstruktive Kritik, kooperatives Verhalten und Gemeinschaftsgefühl werden in den Seminaren ganzheitlich gefördert. Die Teilnehmenden sollen sich mit Freude in einer Gemeinschaft weiterentwickeln. Ziel ist es, Vielfalt zu erleben und eine individuelle Transformation anzuregen, die sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung und auf unsere Umwelt auswirkt. Veex e.V. versteht die Förderung von sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenzen, als Basis für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.


Folgende Grundwerte leiten uns in unserer täglichen Arbeit

7 Grundwerte sind für unser Leitbild und unsere tägliche Arbeit entscheidend. (Leitbild = Arbeitsergebnis - aktualisiert August 2023)

1. Humor & Gelassenheit
Wer mit Menschen zusammenarbeitet weiß, dass sich die unterschiedlichen Moralvorstellungen, Ansichten, Erfahrungen und die daraus resultierenden Erwartungen auf die Kooperation und Kommunikation auswirken. Diese Auswirkungen sind nicht immer ganz unanstrengend. Humor und Gelassenheit sind aus unserer Sicht wichtige Bestandteile des Lebens, des Lehrens, des Lernens und der Resilienz. Freudehormone fressen Kampf- bzw. Stresshormone auf, das macht das Leben leichter.

2. Vertrauen   
Wir vertrauen darauf, dass wir uns aufeinander verlassen können und darauf, dass jeder das, was er tut leidenschaftlich und unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen ausübt. Der Blick auf das Wohlergehen zukünftiger Generationen leitet uns. Wir bleiben gelassen und denken positiv.

3. Anerkennung    
Die gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung ist von großer Bedeutung, es fängt bei der Begrüßung im Team und der Teilnehmenden an, wird in gemeinsamen Seminaren, Festen und Ausflügen zelebriert und endet niemals. Das gilt für ein ehrliches Lob genauso wie für konstruktive und respektvolle Kritik. Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander und fördern uns und unsere Umwelt in ihrer positiven Entwicklung.

4. Verantwortungsbewusstsein
Wir verpflichten uns, dafür zu sorgen, dass alles einen guten Verlauf nimmt und dass, wenn erforderlich, jeweils das Notwendige und Richtige getan wird, um die Entwicklung in eine positive Richtung zu lenken. In unseren Seminaren und Kursen fördern wir Problemlösungskompetenz, einen Perspektivwechsel, sowie kritisches, lösungsorientiertes und zukunftsfähiges Denken und Handeln. Lebenslanges Lernen ist für uns selbstverständlich so werden Herausforderungen und Veränderungsprozesse als Chance wahrgenommen. Wir sorgen für einen wertschätzenden Rahmen, in dem sich jeder sicher und geborgen fühlt.

5. Disziplin
Diszipliniertes Verhalten oder auch Selbststeuerungskompetenz wird genutzt, um gemeinsame Ziele zu erreichen und ein positives Klima zu schaffen. Wir halten uns an aufgestellte Regeln und gewährleisten so einen Ordnungsrahmen, indem sich jeder sicher und wohl fühlen kann. Dazu gehört es, Verhaltensweisen und Emotionen wahrzunehmen, anzuerkennen und steuern zu können. Wir bleiben gelassen und nehmen Konfrontationen nicht persönlich. Unser Ankersatz; "Niemand hat Recht, aber jeder hat Bedürfnisse" begleitet uns. Wenn sich alle daran halten, steigert das die Moral, die Motivation und das Wohlbefinden.

6. Mut
Kritisches Denken, Partizipation und Transformation erfordern Mut. Wir wollen Mut machen und als Vorbild die Menschen animieren, sich etwas zuzutrauen. Wir fordern Aufmerksamkeit, aktives Mitdenken und kooperatives Verhalten. Denn nur so sind wir den lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen gewachsen. Fehler sind dabei erwünscht, Beteiligung benötigt angstfreien Raum.

7.Respekt
Wir gehen respektvoll miteinander um, dazu gehören Mensch, Tier und Umwelt. Respekt ist zunächst eine Investition. Wir sind Vorbilder und setzen auf Imitationslernen. Das fängt u.a. beim Einkauf von regionalen und fair gehandelten Bioprodukten an, setzt auf die Selbstreflexion des eigenen Konsumverhaltens, eigener Trink– und Essgewohnheiten und findet sich natürlich in der Müllvermeidung bzw. Trennung wieder. Wir sind achtsam in und mit der Natur. Wir sind aufmerksam und sammeln achtlos weggeworfenen Müll ein, welchen wir z.B. auf dem Grundstück, im Wald, Flur, ... finden. Wir unterstützen unsere Teilnehmenden dabei Antworten zu finden ohne Lösungen vorzugeben. Jeder hat das Recht auf eigene Fehler. Wer bereit ist, sich den Menschen und der Umwelt gegenüber respektvoll zu verhalten und einen respektvollen Umgang pflegt, kann erwarten, dass diese auch selbst respektvoll sind.


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