Unserer Arbeitsweise liegt im Wesentlichen zugrunde, dass Lernen als aktiver, eigenverantwortlicher und selbstgesteuerter Prozess zu verstehen ist. Ganzheitliche Zusammenhänge werden handlungsorientiert erschlossen. Dies gibt eine Mischung aus spielerischen, bewegungsintensiven, phantasievollen, kreativen, experimentellen und herausfordernden Elementen in und mit der Natur. Wir verfolgen das Ziel, die bereits weit fortgeschrittene Entfremdung von Heranwachsenden und Natur zu überwinden. Darüber hinaus soll den Teilnehmenden eine für ihre Entwicklung wichtige Begegnung mit der Natur möglich gemacht werden. Denn nur wer einen Bezug zur Natur aufbaut, kann Verantwortung dafür übernehmen. Durch das Konzept wird die Kompetenz der Teilnehmer gefördert, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft mitzugestalten.
Unsere Vertrauens-, und Wahrnehmungsübungen (Orientierungslauf -blind und barfuß im Wald), die Kommunikations- und Kooperationsaufgaben, die komplexen Bauprojekte (z.B. Wasserpipeline, Baupuzzle), die Karte - Kompass Touren, die Planspiele sowie die seiltechnischen Aufbauten sind Bausteine, die auf gestaltungskompetentes Entscheiden und Handeln abzielen.
Die Teilnehmenden kommen immer wieder in offene, komplexe und widersprüchliche Situationen, in denen sie in der Gruppe Entscheidungen treffen müssen. Die Konsequenzen ihres Handelns und ihrer Entscheidungen werden direkt sichtbar. Somit kann in diesen Settings Handlungsfähigkeit in nicht linearen und uneindeutigen Situationen eingeübt werden. Schon bei der Entscheidungsfindung ist es für die Teilnehmer wichtig sich auf andere Sichtweisen und Argumente einzulassen und diese argumentativ aushandeln zu können. Ferner verlangen die verschiedenen Bausteine von den Teilnehmenden die Bereitschaft in wechselnden Rollen an Lösungen mitzuwirken und ihre Kompetenzen in Gemeinschaftsaufgaben einzubringen.
Wir begleiten den Prozess und sorgen für die nötige Reflexion, der Transfer in den Alltag ist elementar damit das Erlebte über den Augenblick hinausreicht, durch die Bewusstseinsbildung gewinnt der Augenblick an Bedeutung für den Alltag. Zur Verbesserung des Transfers gibt es Vor- und Nachbesprechungen als auch Arbeitsmaterial. Für Veex ist eine aktive Beteiligung und ein Mitwirken der Teilnehmenden ausdrücklich erwünscht er fördert die Persönlichkeitsentwicklung und ist Teil des Konzepts.